Coaching und Beratung

Kritisches Hinterfragen Ursachenfindung

Was sind die Ursachen Ihrer psychischen Erkrankung?

Anders als bei einem gebrochenen Arm ist nicht ein Auslöser oder eine Ursache verantwortlich für eine psychische Erkrankung. Vielmehr entwickelt sie sich aus dem Zusammenspiel unterschiedlicher Einflüsse. Negative Gedanken und Emotionen, die kontinuierlich auftreten, tragen häufig dazu bei.

Auch körperliche Erkrankungen könne Auslöser für eine psychische Erkrankung sein. Ein Arzt sollte das abklären.

Depression Hilfe Fulda Therapie

Negative Gedanken und Emotionen können der Auslöser sein

Ereignisse aus der Vergangenheit, die nicht überwunden sind.

Erkrankungen wie z.B. Depressionen entstehen aus negativen Gedanken und Emotionen, die an die Vergangenheit gebunden sind.

Wie das? Die tägliche Wiederholung negativer Gedanken wird zur Gewohnheit und sorgt für negative Gefühle und Zustände im Körper, die damit wieder die Gedanken bestätigen. Auf diese Weise entsteht negatives Gedankenkreisen.

Die meisten gedanklichen Muster sind unbewusst oder nur zu einem geringen Teil bewusst; Unbewusstheit kann in die psychische Erkrankung führen. Der Körper folgt diesen Gedanken und muss die negativen Gefühle auffangen: das macht krank!

Die Folgen spüren Sie in Ihrem Alltag und nehmen Einfluss auf Ihr Dasein durch:

Wenn Sie darunter leiden, lassen Sie sich helfen.

Gemeinsam wollen wir das herausfinden

Therapie & Coaching...wie erfolgt das?

Beim Coachingprozess hinterfragen wir kritisch die eigene Person und deren Ziele, Erwartungen, Glaubenssysteme, Rollenmuster, Systemik und ihre möglichen Entwicklungspotentiale.

Welche Themenfelder sind möglicherweise davon betroffen?

Fragen, die dabei immer wieder aufkommen.

Coaching, mentoring, problem solving, abstract icon business problem solving, consulting. Vector illustration

Gemeinsam wollen wir das herausfinden

Es geht darum, den aktuellen Standpunkt in den Fokus zu nehmen und ‚Licht ins Dunkel‘ zu bringen. Licht bedeutet hier Bewusstsein und damit Handlungsfähigkeit. Vorausgesetzt der Klient ist bereit, dass seine Themen kritisch hinterfragt werden.

Die Einbeziehung von Techniken aus der Körperpsychotherapie wie z.B. PEP®  können diesen Prozess unterstützen und beschleunigen.